06.07.2022 Miesbacher Merkur

"Gestiefelter Kater" begeistert die Kinder

... Ganz aufgeregt erwarteten die jungen Zuschauer... den listigen Kater und seinen armen Müllerburschen, der ... ein reicher Graf wird und die schönste Prinzessin heiratet.

Andreas Haas, Gechäftsführer des FLTB und selbst Schauspieler, vereint unter der Reihe "Klassik für Kinder" szenische Darstellung mit klassischer Musik. Gleichzeitig bringt er ... auf spielerische Art die Inhalte aus dem Fach Musik näher. Die Inszenierung "Der gestiefelte Kater" ist dabei eine preisgekrönte Neuvertonung des Märchenklassikers der Gebrüder Grimm von Peter F. Marino mit einer Mischung aus Klassik, Jazz und Moderne.

Sängerin Anne Bedenbender, die den gestiefelten Kater als auch die schöne Prinzessin spielte, wurde auf der Bühne vom Bläserquintett des Freien Landestheaters begleitet. Noch mehr Rollen vereinte Haas selbst: Er spielte den Müllerburschen, den König und den bösen Zauberer und war obendrein Teil des Quintetts. Die Kinder bedankten sich mit strahlenden Augen, lautem Fingerschnippen und einem kräftigen Schlussapplaus.