Jedermann, Ein Musiktheater nach Hugo von Hofmannsthal, vertont von Rudolf Maier-Kleeblatt

Für die Jubiläums-Spielzeit zum 25-jährigen Bestehen unserer Bühne ein besonderer Leckerbissen

Opulentes Musiktheater - eine Mischung aus mundartlichen und hochdeutschen Sprachelementen

Zum silbernen Jubiläum „seiner“ Bühne hat Intendant Rudolf Maier-Kleeblatt jetzt diesen Stoff für das Musiktheater eingerichtet und spannende Musik für Solisten, Chor und Orchester dazu geschrieben. Damit kann dieses Stück erstmals mit eigens dafür gemachter Musik aufgeführt werden, was dem Unterhaltungswert, der Kurzweil und der Sinnlichkeit ohne Frage sehr zu gute kommt. Freuen Sie sich auf eine hochinteressante Produktion.

Die Handlung

Nach weltlichem Prolog, mystischem Vorspiel im Himmel und anschließenden turbulenten Szenenfolgen aus dem umtriebigen und konfliktreichen Alltagsleben des reich-geizigen und machtgierigen „Singles“ Jedermann, erreicht die Handlung in einem ausgelassenen Festgelage mit Musik und Gesang ihren Höhepunkt im unerwarteten Erscheinen des Todes. Dieser soll im göttlichen Auftrag den Gastgeber abholen. Der Egozentriker Jedermann möchte keinesfalls alleine gehen und sucht verzweifelt nach einer Lösung. Durch strenge Verhandlung erreicht er geringen Aufschub, doch seine Bemühungen, einen seiner Vettern oder gar seine Buhlschaft zum letzten Geleit zu bewegen, scheitern kläglich.

Die Situation ruft die Kräfte des Guten und des Bösen als allegorische Figuren auf den Plan: Mammon entpuppt sich als falscher Weggefährte und verhöhnt seinen früheren Herrn. Die Guten Werke sind zu schwach, um Jedermann ins Jenseits zu geleiten. Seine letzte Hoffnung liegt beim Glauben, ebenfalls sehr geschwächt durch jahrelange Missachtung. Schon wittert der Teufel leichte Beute. Seines Sieges sicher unterhält er sich bestens mit dem Publikum, schließlich kann er warten, da die Zeit für ihn arbeite – doch es kommt zur überraschenden Wende ...

Das Ensemble

Mit Jörg Herwegh steht uns ein ausdrucksstarker Hauptdarsteller zur Verfügung, der in der Rolle des Jedermann bereits sehr erfolgreich aufgetreten ist. Elisabeth Neuhäusler (Buhlschaft) und Anja Frank (Glaube) übernehmen die weiblichen Hauptrollen.
Regie: Marcus Schneider, der bei uns zuletzt Nostradamus und die Zauberflöte inszenierte.

Wir bieten – wie immer – ein großes Ensemble mit starken Charakteren, Orchester und Chor, sowie fantasievolle, aufwändige Kostüme und ein originelles, ansprechendes Bühnenbild.