Münchener Nord-Rundschau, 22.8.2007: Echte Volksoper

Landestheater spielt "Zauberflöte"

... Das Freie Landestheater Bayern mit Sitz in Miesbach bringt am 4. November, 18 Uhr, und 29. Februar, 19 Uhr, einen urbayerischen Papageno auf die Bühne des Carl-Orff-Saals im Gasteig. ...

Straff, spritzig und ohne Pathos kehrt damit die "Zauberflöte" in der Wiederaufnahmeregie von Marcus Schneider auf die Volksbühne zurück, von der aus sie einst ihren Siegeszug angetreten hat. Unter der musikalischen Leitung von Intendant Rudolf Maier-Kleeblatt agieren rund hundert Mitwirkende in Chor, Orchester und Solistenensemble, in welchem sich die jüngere deutsche Nachwuchs-Garde etabliert hat.
So wurde der Papageno-Darsteller Wolfgang Wirsching im vergangenen Jahr neben Editha Gruberova, Sunny Melles und Bruno Jonas mit einem begehrten Publikumspreis ausgezeichnet und Robert Seller, der in die Rolle des Tamino schlüpft, war 2006 bei den Salzburger Festspielen engagiert.