Von Oscar Wilde
Altersempfehlung ab 12 Jahre
Premiere am 29. Juni 2019 in Holzkirchen – KULTUR im Oberbräu
90 Minuten, ohne Pause
Das Fools-Ensemble des Freien Landestheaters Bayern präsentiert Oscar Wildes großartiges Werk Bunbury (im Original: The Importance of Being Earnest). Der Klassiker, den Oscar Wilde selbst als seine beste Komödie betrachtet, ist eine pointierte Abrechnung mit einer Gesellschaft, die ganz genau vorschreibt, wer man ist und wer man sein sollte.
Inhalt
Um ungestört ihren Vergnügungen nachzugehen, konstruieren die beiden Dandys Algernon und Jack ein hitziges Doppelleben: Algernon erfindet einen sehr nützlichen, schrecklich kranken Freund namens Bunbury. Dieser hält immer dann als Ausrede her, wenn Algy Abwechslung von der Londoner Stadtluft braucht. Jack beruft sich auf einen erdachten missratenen Bruder namens Ernst, um seinem Landsitz und seiner Verantwortung für sein Mündel Cecily zu entfliehen. Immer wenn Ernst wieder in Schwierigkeiten steckt, muss er nach London fahren um seinem Bruder aus der Patsche zu helfen. Diese Reisen nutzt Jack dann, um sich dem Londoner Nachtleben hinzugeben und alle „Missetaten“ seines verruchten Bruders selbst zu genießen.
Doch als die beiden Männer sich verlieben, wird es schwierig mit dem Doppelleben: Jack will die lebenslustige Gwendolen heiraten; die aber kennt und liebt ihn als Ernst und möchte nichts von einem langweiligen Jack wissen. Algy wird währenddessen auf dem Land für den verruchten Ernst gehalten und Cecily verliebt sich Hals über Kopf in den interessanten Lebemann. Das Chaos ist perfekt: Zwei Frauen, die mit Ernst verlobt sind; zwei Männer, die beide nicht Ernst heißen.
Besetzung & Produktionsteam
Regie
Lydia Starkulla
Bühnenbau
Bernd Schmidt
Kostüme
Tamara Krüger
Theaterfotografie
Manfred Lehner
Protagonisten
Algernon
Christian Selbherr
Jack
Jochen Geipel
Gwendolen
Judith Heimerl
Cecily
Ursula Dillig
Miss Prism, die Gouvernante
Cathrin Paul
Lady Bracknell, die Tante
Andrea Beier
Pastor Chasuble
Detlef Dauer
Butler
Michael Werner
Szenenfotos